Deko DIY Herbst

DIY Deko Kürbisse aus Modelliermasse basteln

DIY Deko Kürbisse aus Modelliermasse basteln

DIY Deko Kürbisse aus Modelliermasse basteln – schöne DIY Idee im Herbst

Jetzt, wo sich der Sommer langsam aber sicher dem Ende zuneigt, wird es höchste Zeit, sich um die Herbstdekoration zu kümmern, denn nur mit der richtigen Deko wird eine Wohnung erst so richtig gemütlich. Deshalb zeige ich euch heute, wie ihr schöne Deko Kürbisse einfach und günstig aus Modelliermasse basteln könnt.

DIY Deko Kürbisse aus Modelliermasse basteln - schöne DIY Idee im Herbst

Ursprünglich wollte ich die Kürbisse aus Gips basteln, aber wie es manchmal so kommt, funktionieren DIYs nicht so, wie man es sich vorstellt. Deshalb musste eine Alternative gefunden werden. Also habe ich meine Bastelsachen durchgeschaut und schließlich eine Packung Modelliermasse in Betonoptik gefunden. Perfekt, würde ich sagen, denn aus Modelliermasse lässt sich super viel machen; natürlich auch ein paar Kürbisse. Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden und auch die Betonoptik gefällt mir richtig gut. Ich hoffe, euch werden die Deko Kürbisse genauso gut gefallen, wie mir!

Und falls ihr etwas noch ausgefalleneres haben möchtet, schaut doch mal bei meinen Kürbissen aus Kuschelsocken vorbei. Ein paar alte oder einzelne Socken habt ihr sicher auch noch Zuhause herumliegen.

DIY Deko Kürbisse aus Modelliermasse basteln - schöne DIY Idee im Herbst

DIY Anleitung: Deko Kürbisse aus Modelliermasse basteln

Materialien

  • lufttrocknende Modelliermasse
  • Schnur
  • Ahle (alternativ: dünner Stift)
  • Pinsel und Wasser
Anzeige

Nicht alle Materialien zu Hause? Hier könnt ihr sie bestellen:

lufttrocknende Modelliermasse, Ahle

Deko Kürbisse basteln – Video Anleitung

DIY Deko Kürbis basteln - Video Anleitung
Mit einem Klick aufs Bild gelangt ihr direkt zur Video Anleitung auf YouTube!

So wird´s gemacht

Schritt 1: Nehmt euch etwas von der Modelliermasse und formt sie zu einer Kugel.

Wenn ihr große Kürbisse haben möchtet, nehmt ihr viel Modelliermasse, für kleinere Kürbisse entsprechend weniger. Umso größer die Kürbisse sind, umso länger brauchen sie am Ende auch zum Trocknen.

Ich habe mich für ein paar Mini Kürbisse entschieden.

Schritt 2: Nehmt euch eine Schnur, legt die Kugel darauf und schnürt die Kugel mehrmals ein, bis die typische Kürbisform entstanden ist.

DIY Deko Kürbisse basteln - Schritt 2

Mit einer Ahle oder einem dünnen Stift bessert ihr die entstanden Rillen aus.

DIY Deko Kürbisse basteln - Schritt 2

Mit einem Pinsel und etwas Wasser glättet ihr die in der Modelliermasse entstandenen Risse. Ganz glatt würde ich die Oberfläche allerdings nicht machen, denn ein Kürbis sieht in den seltensten Fällen wirklich perfekt aus und mit ein paar kleineren Rissen wirkt der Deko Kürbis definitiv authentischer.

Schritt 3: Nehmt euch nochmals etwas von der Modelliermasse und formt daraus den Stil. Diesen steckt ihr anschließend auf den Kürbis.

Mit etwas Wasser könnt ihr auch diesen glatt streichen.

DIY Deko Kürbisse basteln - Schritt 3

Schritt 4: Lasst die Deko Kürbisse mehrere Stunden bzw. Tage gut durchtrocknen. Anschließend könnt ihr sie auf einem Teller oder ähnlichem dekorativ in Szene setzen.

DIY Deko Kürbis aus Modelliermasse selbermachen

DIY Deko Kürbisse aus Modelliermasse basteln - schöne DIY Idee im Herbst

Wie gefallen euch meine Deko Kürbisse aus Modelliermasse? Bastelt ihr euch auch eure eigene Herbstdekoration?

Signatur Ria

Lies weiter:

über

Ich bin Ria und ich liebe es kreativ zu sein! Auf meinem Blog findest du tolle Inspirationen zum Thema Basteln & Selbermachen. Hinterlasse mir gerne einen Kommentar und abonniere einen meiner Kanäle, um keine DIY Idee mehr zu verpassen: Instagram, YouTube, Facebook oder Pinterest.

0 Kommentare zu “DIY Deko Kürbisse aus Modelliermasse basteln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.