DIY Deko Kürbis aus Kuschelsocken selber machen

DIY Kürbis Deko basteln Beitragsbild

Wie du vielleicht schon bemerkt hast, bin ich momentan voll im Herbstdeko Bastelfieber und deshalb gibt es heute ein weiteres herbstliches DIY von mir. Ich zeige dir, wie du einen richtig schönen Deko Kürbis aus Kuschelsocken (normale Socken gehen natürlich auch) selber machen kannst.

Dieser Deko Kürbis sieht nicht nur richtig schick aus, er macht sich auch prima als Stressball. Er ist so flauschig, dass man ihm am liebsten den ganzen Tag kneten möchte.

Und falls du auf der Suche nach weiteren herbstlichen DIY Deko Ideen bist, schau doch mal bei diesen Beiträgen von mir vorbei: Herbstdeko in unter 5 Minuten selber machen, Herbstdeko mit Naturmaterialien basteln und DIY Deko Kürbisse aus Modelliermasse basteln.

DIY Deko Kürbis aus Socken basteln

DIY Anleitung: Deko Kürbis aus Socken basteln

Materialien

  • (alte) Kuschelsocken
  • Füllwatte
  • Wolle
  • Garn
  • Nadeln
  • Schaschlikspieß
  • braune Acrylfarbe und Pinsel

Deko Kürbis basteln – Video Anleitung

DIY Kürbis aus Kuschelsocken basteln - Video Anleitung
 Mit einem Klick aufs Bild gelangst du direkt zur Video Anleitung auf YouTube!

So wird’s gemacht

Schritt 1: Zuerst nimmst du dir eine Kuschelsocke und schneidest den unteren Teil der Socke knapp unterhalb der Ferse ab. Der obere Teil wird für dieses DIY nicht gebraucht.

DIY Kürbis Deko basteln Schritt 1

Schritt 2: Befülle die Socke mit Füllwatte.

Achte beim Stopfen darauf, die Füllwatte möglichst breit in der Socke zu verteilen, so dass du am Ende keine Kugel, sondern eine eher flache Form hast. Dadurch bekommt der Kürbis am Ende mehr Halt.

DIY Kürbis Deko basteln Schritt 2

Schritt 3: Nun nimmst du dir eine Nadel und etwas Garn und nähst die Socke zu.

Dafür stichst du mit der Nadel am Rand der Öffnung entlang (schau dir das am besten mal im Video an). Am Ende ziehst du den Faden stramm nach oben und deine Socke wird sich schließen. Das Garn verschwindet vollständig in der Socke und ist nicht mehr zu sehen.

Sichere deine Naht am Ende noch mit einem Doppelknoten.

DIY Kürbis Deko basteln Schritt 3

Schritt 4: Jetzt brauchst du eine Nadel mit einer großen Öse, durch die du die Wolle ziehen kannst.

Steche mit der Nadel durch die Mitte des Kürbisses und beginne dort, wo du den Deko Kürbis zusammengenäht hast. Achte darauf, dass du auf der anderen Seite auch mittig wieder herauskommst. Mache auf einer Seite 3 Knoten übereinander in die Wolle, damit sie nicht direkt wieder durch rutscht.

Diesen Vorgang wiederholst du nun insgesamt 5 mal, wobei du zwischen den einzelnen Wollfäden immer etwas Abstand lassen musst, damit das Kürbis-typische Muster entsteht. Nach jedem Vorgang musst du das Garn straff ziehen (aber sei dabei vorsichtig, damit sie nicht reißt).

DIY Kürbis Deko basteln Schritt 4

Am Ende machst du wieder einen Doppelknoten, so dass sich die Wolle nicht wieder löst.

Schritt 5: Für den Stiel nimmst du dir einen Schaschlikspieß, zerbrichst ihn auf etwa einem Drittel Größe und malst ihn mit brauner Farbe an. Lasse die Farbe gut trocknen und stecke den Stiel dann in den Kürbis.

DIY Kürbis Deko basteln Schritt 5

Fertig!

DIY Kürbis Deko aus Socken basteln

Wie gefallen dir meine Deko Kürbisse aus Kuschelsocken? Bastelst du deine Herbst Dekoration auch selbst?

Signatur

Transparenz: Bei den mit (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate Links / Werbelinks. Kaufst du etwas über einen dieser Links, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Für dich wird es selbstverständlich nicht teurer. Mehr dazu

3 Kommentare zu „DIY Deko Kürbis aus Kuschelsocken selber machen“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner