Deko DIY Frühling

DIY Deko Blumen aus Socken basteln – tolle Upcycling Idee

DIY Deko Blumen aus Socken basteln - tolle Upcycling Idee

Deko Blumen aus Socken basteln – schöne Upcycling Idee für einzelne Socken

Gehört ihr auch zu den Menschen, bei denen ständig eine Socke verschwindet und die andere dann einsam im Schrank liegt? Meistens werden solche Socken leider weggeschmissen. Dabei kann man daraus noch ganz tolle Dinge basteln (z. B. Schneemänner im Winter oder Kürbisse im Herbst). Heute habe ich eine schöne Frühlingsbastelidee für euch: Deko Blumen aus Socken.

Diese Blumen sind super einfach und günstig zu basteln und sehen richtig toll aus.

DIY Deko Blumen aus Socken basteln - schöne Frühlingsdeko und tolle Upcycling Idee für einzelne Socken

DIY Anleitung: Deko Blumen aus Socken basteln

Materialien

* = Werbelinks / Mehr dazu

Video Anleitung

Deko Blumen aus Socken basteln - YouTube Video Anleitung
Mit einem Klick auf´s Bild gelangt ihr direkt zur Video Anleitung auf YouTube!

So wird´s gemacht

Schritt 1: Schneidet die Socke unterhalb der Ferse in 2 Teile. Der obere Teil wird für dieses DIY nicht benötigt.

Blumen aus Socken basteln - Schritt 1

Schritt 2: Füllt die Socke mit Füllwatte.

Blumen aus Socken basteln - Schritt 2

Schritt 3: Mit Garn wird die Socke jetzt zugenäht.

Dafür stecht ihr mit der Nadel um die Öffnung herum und zieht den Faden am Ende stramm nach oben (schaut euch das am besten mal im Video an). Dadurch verschließt sich die Öffnung und der Faden ist nicht mehr zu sehen.

Blumen aus Socken basteln - Schritt 3

Achtet darauf, die Socke am Ende richtig gut zu verknoten.

Schritt 4: Fädelt die Wolle durch eine Nadel mit einer großen Öse. Nehmt ruhig etwas mehr Wolle, nicht das sie euch mittendrin ausgeht (ist mir leider passiert).

An der Stelle, an der ihr die Socke zugenäht habt, steckt ihr die Nadel durch und verknotet das Ende der Wolle, damit diese nicht direkt wieder durch rutscht.

Stecht mit der Nadel durch die Mitte der Blume und achtet darauf, dass ihr auf der anderen Seite auch wieder mittig herauskommt. Widerholt den Vorgang ein paar Mal und lasst zwischen den einzelnen Fäden immer etwas Platz, um das typische Blütenmuster zu erhalten. Zieht die Wolle jedes Mal vorsichtig straff, so dass sie nicht mehr zu sehen ist.

Seid ihr damit fertig, verknotet ihr die Wolle auf der Unterseite der Blume gut.

Blumen aus Socken basteln - Schritt 4

Schritt 5: Legt einen Knopf in die Mitte der Blume und näht diesen fest.

DIY Deko Blumen aus Socken basteln - schöne Frühlingsdeko und tolle Upcycling Idee für einzelne Socken

DIY Deko Blumen aus Socken basteln - schöne Frühlingsdeko und tolle Upcycling Idee für einzelne Socken

Habt ihr schon mal etwas aus Socken gebastelt? Und wie gefallen euch meine Deko Blumen aus Socken?

Signatur Ria

 

Lies weiter:

über

Ich bin Ria und ich liebe es kreativ zu sein! Auf meinem Blog findest du tolle Inspirationen zum Thema Basteln & Selbermachen. Hinterlasse mir gerne einen Kommentar und abonniere einen meiner Kanäle, um keine DIY Idee mehr zu verpassen: Instagram, YouTube, Facebook oder Pinterest.

2 Kommentare zu “DIY Deko Blumen aus Socken basteln – tolle Upcycling Idee

  1. Was für eine traumhafte Idee! Gefällt mir mega gut 🙂 Die muss ich auf jeden Fall nachmachen.
    Liebste Grüße und ein schönes WE

    • Ria Marleen

      Liebe Sandra,
      vielen Dank für deinen netten Kommentar. Es freut mich sehr, dass dir die Idee gefällt und du sie nachmachen wirst 🙂
      Dir ebenfalls ein schönes Wochenende!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.